Alles hat seine Zeit

Eine Mail aus Stockholm.

Bisher habe ich um Instagram einen Bogen gemacht. Eine kürzlich aus Stockholm eingetroffene Mail war der Anlass, dies zu überdenken und meine ersten, etwas ernüchternden Orientierungsversuche zu starten.

Herr Bastian von Humans since 1982 hatte mit der Mail gefragt, ob einige meiner älteren Aufnahmen dieses Blogs für ein neues Instagram-Projekt verwendet werden dürften. Mit der neuen Instagram-Serie „I’m Time“ werden gängige Vorstellungen von Zeit in Frage gestellt, wobei fremde Projekte Eingang finden sollen. Zitat: Der Ausgangspunkt unserer eigenen zeitbasierten Projekte #clockclock und #amilliontimes war die Frage „Wie kann man Zeit gestalten?“

Als erster Beitrag ihrer Reihe „I’m Time“ wurde ORGAN²/ASLSP (AS SLOW AS POSSIBLE) von John Cage gewählt. Wir hatten beide den Artikel in der ZEIT „Abschied vom gis“ gelesen. Mich hatte der Artikel veranlasst, alte Aufnahmen der kleinen Orgel in der alten Burchardi-Kirche von Halbertsadt aus dem Jahre 2017 mit Split-Tonungs-Experimenten erneut zu  bearbeiten. Human since 1982 schreiben danach zum Start ihrer Serie: „Es hat uns dazu angeregt, über langfristige Planung (im wahrsten Sinne des Wortes) nachzudenken und darüber, was es bedeutet, wenn ein Konzept oder ein Kunstwerk seine Macher und sein Publikum überlebt und absichtlich nie in seiner Gesamtheit gesehen wird“. So wurde das neue Instagram-Projekt realisiert; mit seiner Ankündigung und dem eigentlichen Start.

Neben ihrer Webseite bietet ein Video der Deutschen Welle Erklärungen zu den Ideen und Objekten von Humans since 1982.

Das Kriegsgeschehen in der europäischen Nachbarschaft und die immer noch nicht sicher abklingende Corona-Pandemie mit den andauernden persönlichen Scharmützeln der Entscheidungsträger sind nervend und uninsiprierend, dass ich keine Lust habe, eine Kamera in die Hand zu nehmen. Die Beschäftigung mit dem Jahrhunderte langen Orgelprojekt hatte aber zumindest SW-Experimente mit dem Preset „Subtle Glow“ von Silver Efex Pro 3 zur Folge.


Notizblog

Bearbeitungsschritte: RAW-Entwicklung in C1, in Silver Efex Pro3 Voreinstellung „Subtle Glow“, Schwarzverstärkung auf 60, Bildrahmen 10 mit einer Größe von -40%.

Instagram: Mit den ersten Beschäftigungen hat sich doch meine Geringschätzigkeit zu diesem Medium etwas reduziert. War der Wechsel von Papierabzügen oder Prints zur Webpräsentation bereits ein gedanklicher und handwerklicher Sprung, so erfordert das Präsentationssystem von Instagram noch einmal eine Modifikation in der fotografischen Konzeption. Die Kleinheit und Begrenzung der Formate stellen eine erhebliche Einschränkung dar, dennoch findet man eine beachtliche kreative Vielfalt, die einem hilft, sich in diese Medium einzudenken bzw. einzusehen – zumindest solange, bis die nervenden Werbeeinblendungen wieder abschrecken…

https://www.instagram.com/hoechste_zeit_/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.